Start > Aktuelles > Stadtfeuerwehr bildet an der Motorkettensäge aus
Feuerwehr bildet an der Motorkettensäge aus (Foto:; Feuerwehr)
Aktuelles

Stadtfeuerwehr bildet an der Motorkettensäge aus

Wunstorf – Vergangene Woche wurden unter der Leitung von Stadtausbildungsleiter Stefan Wassmann 12 Kameraden aus den Ortsfeuerwehren der Stadt an der Motorkettensäge ausgebildet. Ihm zur Seite standen die Ausbilder Timo Wallenhauerund Jens Tauferner. Es wurde nach den Richtlinien der DGUV 214-059 „Ausbildung für Arbeiten mit der Motorsäge“ gelehrt.

Acht Kameraden absolvierten das Modul A „Grundlagen der Motorsägenarbeit“, vier Kameraden das Modul C „Arbeit mit Motorsäge in Arbeitskörben von Hubarbeitsbühnen und Drehleitern“. Ausbildungsinhalte waren Anforderungen aus Unfallverhütungsvorschriften und Regeln der Unfallversicherungsträger, Rechtsgrundlagen, Erkennen und Beurteilen von Gefahren, Aufbau und Funktion der Motorsäge, Schnitt- und Fälltechniken, Arbeitseinsatz unter Praxisbedingungen.

Nachdem der Theoretische Unterricht in der Wache Wunstorf abgehalten wurde, ging es anschließend in den Luther Forst, wo das erlernte in die Praxis umgesetzt wurde.

WCN/lw

Teilen Sie diesen Beitrag: