Start > Aktuelles > Der Spielkreis Neustadt zu Besuch bei der Feuerwehr
@FF Neustadt
Aktuelles

Der Spielkreis Neustadt zu Besuch bei der Feuerwehr

Wunstorf – Am Sonntag den 15.04. hatten wir Besuch von den Kindern des Spielkreises Neustadt zusammen mit ihren Eltern.

@FF Neustadt

Entstanden ist die Idee durch die Eltern des kleinen Feuerwehrfans Arvid (Arvid’s Weg) und unserer Kameradin Liesa-Marie Witt, die das ganze dann mit Florian Heusmann in die Hand genommen hat und sich auf Seiten der Eltern immer mehr Interessierte für eine Besichtigung fanden.

Nach der Begrüßung durch Florian Heusmann war dann auch schon fast kein Halten mehr. Die Kinder konnten sich anschauen was ein Feuerwehrmann so alles an hat, inklusive Atemschutzgerät. Nebenbei erklärte Florian Heusmann die ganze Ausrüstung und die Gerätschaften. Danach durften Kinder und Eltern endlich dann auch selber mal Hand anlegen. Unterstützt von Sebastian Grigat, Joschua Komoll und Tore Bodenstab durften alle Gäste sich nun die Fahrzeuge inklusive Ausrüstung selber anschauen und bekamen alles erklärt. Natürlich gab es auch einen praktischen Teil. Die Kinder lernten einen Notruf abzusetzen, durften mit der Kübelspritze Hütchen umschießen und selber mal die Sachen der Feuerwehrleute anziehen. Damit es den Eltern neben dem Beaufsichtigen der Kinder nicht langweilig wurde, war für sie der Feuertrainer aufgebaut. An dem konnten sie sich selber mal versuchen ein Feuer zu löschen. Natürlich unter den kritischen Blicken ihrer Sprösslinge.

Das ganze Programm wurde durch das stetig besser werdende Wetter begleitet und als kleines Schmankerl haben die Eltern Kaffee und Kuchen mitgebracht. Das Buffet wurde in der Fahrzeughalle aufgebaut und so konnten sich alle auch wieder stärken. Alles in allem war es ein sehr gut organisertes Event bei dem alle ihren Spaß hatten und interessiert zugehört haben und natürlich auch getobt wurde. Der Spaß stand ja auch im Vordergrund. So konnten alle etwas mitnehmen und einen Einblick in das „Hobby“ Freiwillige Feuerwehr bekommen.

WCN/kg

Teilen Sie diesen Beitrag: