Start > Dies und Das > App der Woche > Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017
@Apple
App der Woche

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017

Wunstorf – Der Wahl-O-Mat von bpb wurde Ende August veröffentlicht und erweist sich schon jetzt als eine echte Hilfestellung. Diese App ist ein interaktives Angebot, das insbesondere Erst- und Jungwähler spielerisch für Wahlen und Politik interessieren soll.

Der Wahl-O-Mat konfrontiert die Nutzer mit 38 Thesen aus unterschiedlichen Politikfeldern, die im jeweiligen Wahlkampf eine Rolle spielen – etwa: „In allen Gaststätten soll ein ausnahmsloses Rauchverbot gelten.“ Die Nutzer können sich zu diesen Aussagen zustimmend, neutral oder ablehnend positionieren oder die These überspringen. Im Anschluss berechnet der Wahl-O-Mat, welche Parteien und Wählervereinigungen dem Nutzer mit Blick auf die Thesen am nächsten stehen und wie weit andere Parteien von den eigenen Positionen entfernt liegen.

Also! Worauf wartest du noch? Lade dir noch heute die App herunter und finde heraus, welche Parteien deiner Position am nächsten stehen.

Um die App zu nutzen und den Wahl-O-Mat spielen zu können, ist eine Internetverbindung notwendig.

WCN/bu